Haushaltserkundung in der 6. Jahrgangsstufe

Im Fach Wirtschaft und Beruf beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Arbeit bestimmt das menschliche Leben sowohl im eigenen Haushalt als auch im Beruf“.
Um selbst Eindrücke der Aufgaben im Haushalt sammeln zu können, fand eine Erkundung im eigenen Zuhause statt. Die Schüler beobachteten zuerst notwendige Tätigkeiten an ver­schiedenen Arbeitsorten im Haushalt, führten Interviews mit ihren Eltern durch und übernahmen zum Schluss drei selbst ausgewählte Tätigkeiten an drei unterschiedlichen Arbeitsorten im Haushalt. Hier wurde gekocht, gebacken, gewischt, Fenster geputzt, Staub gesaugt oder Bett gemacht.

 

Das Feedback der Eltern war durchweg positiv und die Kinder erlebten, wie anstrengend und wie befriedigend „das bisschen Haushalt“ ist.

In der Schule stellten die Schüler ihre Ergebnisse in einem Referat mit Hilfe von Plakaten vor. Einstimmig wurde von ihnen beschlossen, in Zukunft mehr im Haushalt zu helfen!

Bleibt zu wünschen, dass dies auch eingehalten wird!